Navigation überspringen

Staatsmedaille in Gold für Dr. Karlheinz Becker

Staatsmedaille in Gold für Dr. Karlheinz Becker - Neuer Vorsitzender im Förderverein Marbach Manfred Raichle


Die überaus gelungene Premiere der Hengstparaden 2016 mit Gastland Italien am Sonntag, 25. September mit knapp 9.000 Besuchern auf dem Hengstparadeplatz in Marbach bildete den Rahmen für zwei Ehrungen der besonderen Art durch den Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk.

Die eine galt dem Olympiasieger 2016 in der Vielseitigkeit von Rio de Janeiro und Ausnahmereiter Michael Jung für seine überragenden Leistungen im Vielseitigkeitssport, die andere galt Dr. Karlheinz Becker, Donaueschingen, der vom Jahr 2004 bis 2016 den Vorsitz des Fördervereins Marbach inne hatte. Sein Engagement im Hintergrund, aber mit großer Außenwirkung -  wie Minister Peter Hauk sagte – galt dem Haupt- und Landgestüt Marbach.

Eckpfeiler der Vorstandschaft von Dr. Karlheinz Becker waren:

• Schaffung einer zielgerichteten Satzung mit der Einbindung fördernder Mitglieder

• Förderung von Bildung und Ausbildung junger Menschen beim Haupt- und Landgestüt Marbach

• Pflege und Erhaltung kultureller Werte im Haupt- und Landgestüt Marbach

• Innenausbau der neuen Geschirrkammer in Marbach

• Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung des Kulturgutes Pferd

Nach zwölf Jahren seines Vorsitzes des Fördervereins Marbach übergab er das „Amt“ an Manfred Raichle, Kirchheim, dem langjährigen, früheren Vorsitzenden der baden-württembergischen Landeskommission, der seither erster stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins war. Für Manfred Raichle wurde Frank Reutter, Vorsitzender der Landeskommission und Mitveranstalter des Marbacher Festivals des Dressurpferdes in seiner Funktion als Präsident des Württembergischen Pferdsportverbandes in den Vorstand gewählt. Weiterhin im Vorstand sind Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck und als Geschäftsführer weiterhin Dr. Thomas Raue, Ostfildern-Scharnhausen. Auch das Amt des Schatzmeisters und Kassiers blieb in den bewährten Händen von Steuerberater Heinz Faber, Stuttgart.

Mit der Wahl Manfred Raichles zum Vorsitzenden und der Vorstandschaft wird die Arbeit des Fördervereins zielgerichtet weitergeführt. Für den heute über 350 Mitglieder zählenden Verein sollen noch mehr Freunde des Haupt- und Landgestüts Marbach für seine Arbeit begeistert und als Mitglieder geworben werden. Weiterhin soll durch attraktive Angebote für  Mitglieder  bei Veranstaltungen und stets aktuelle Informationen über den  Info-Dienst des Gestüts eine Mitgliedschaft lohnenswert sein.



Downloads & Links

Weiter Links, ggf. entfernen.

Kontakt


Haupt- und Landgestüt Marbach

Gestütshof 1
72532 Gomadingen-Marbach

+49 (0) 7385 / 96 95-0

+49 (0) 7385 / 96 95-10

poststelle@hul.bwl.de

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung